Dankeskarte mit passendem Geschenk

Zu einer Feier eingeladen werden ist doch schön. So hat man die Gelegenheit, sich mal wieder zu treffen. Neben der Gastgeberin oder dem Gastgeber selbst trifft dabei oftmals auf Bekannte oder Verwandte, die man vielleicht schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen. Wer freut sich da nicht?! Im Vorfeld macht sich Gedanken im Hinblick auf ein Mitbringsel, mit dem man sich für die Einladung bedanken möchte. Wenn es sich um eine Einladung zum Essen handelt, ist eine Aufmerksamkeit sicherlich angebracht und natürlich gerade auch, wenn es um eine Geburtsfeier geht. Über welches Geschenk würde sich der die Gastgeber/-in wohl am meisten freuen?

Auf jeden Fall sollte man eine Karte zum Präsent dazu legen. Am schönsten ist es, wenn die Karte und ihr Text beziehungsweise eine Widmung und das Geschenk selbst sozusagen Hand in Hand gehen.  Man könnte zum Beispiel man an die Urlaubszeit anknüpfen. Wer bereits im Urlaub daran gedacht hat, hat schon Erzeugnisse, wie Gewürze, Balsamico Essig, Olivenöl und / oder Salz aus Italien beziehungsweise aus Griechenland mitgebracht und kann die Köstlichkeiten jetzt hübsch verpacken. Dazu passt natürlich wunderbar eine Karte mit einem Foto vom Mittelmeer. Sonne, Strand und Meer – da fühlt man sich gleich wohl und nimmt die Urlaubsstimmung mit in die heimatlichen Gefilden.

Der Text für eine Dankeskarte könnte folgendermaßen lauten:

Danke für die Einladung!

Gerne kommen wir auch ,

etwas mitzubringen ist der Brauch.

Ein bisschen Urlaubsstimmung soll es sein

mögen die Dinge euch erfreu’n.

Aus Zypern , Griechenland, Italien

aus Ländern rings ums Mittelmeer

bringen wir heut gerne her.

Möge euch alles munden

und euer Essen abrunden ,

denkt an uns, wenn ihr genießt

und seid ganz herzlich von uns gegrüßt

Solche Geschenke zeigen, dass sich der Geber Gedanken gemacht hat und es lassen sich natürlich auch viele weitere Dinge so richtig schön verpacken. Im Hinblick auf die Nachhaltigkeit ist es auch immer gut, wenn man das Schöne mit dem Nützlichen vereinen kann. In diesem Sinne ist zum Beispiel auch Grillgewürz für eine Grillpartie hervorragend geeignet.

Mitbringsel aus dem Urlaub kommen besonders gut an

Wenn es sich bei den Geschenken gleichzeitig um Mitbringsel aus dem Urlaub handelt, kommt man fast schon automatisch auf den Urlaub zu sprechen. Damit hat man einen fröhlich stimmenden und anregenden Gesprächsstoff, der sich in gemütlicher Atmosphäre eingehend erörtern lässt.

Ein Dankeschön von Herz zu Herz

Ganz unabhängig davon, was der Anlass zur für die Einladung ist – ein herzliches DANKE für die Einladung zaubert ein Lächeln ins Gesicht dessen, der der die Karte bekommt. Das kleine, aber feine Wort DANKE findet immer den Weg von Herz zu Herz. Schließlich befürchten so manche Jubilare, dass die Gäste die Feier eventuell als lästige Verpflichtung betrachten und mit einer Danksagungskarte lassen sich solche Bedenken zerstreuen.

 

Egal ob groß oder klein ,

ob arm oder reich

ein Danke, das von Herzen kommt

erreicht so viel,

versuchen Sie es doch mal!

Sie werden die Wirkung Ihrer Danksagung sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.